HOME I F3 EUROSERIES I 2005 I RESULTS I RACE 5 I ROUND 9

Race No. 5: Round 9

Date: 25 June 2005
Track: Oschersleben/GER (3,667 km)
Weather/Track: Cloudy/Dry Air: 25°C / Track: 30°
First Start at 12:40 / Restart at 17:20
Erster Saisonsieg für Lucas di Grassi

Blitze zuckten am Himmel, als das Starterfeld der Formel 3 Euroserie zum neunten Saisonlauf im Motopark Oschersleben antrat. Die Zeichen standen auf Sturm und das betraf nicht nur das Wetter. Die Manor-Boys Lucas di Grassi und Paul di Resta waren gemeinsam in Startreihe 1 vor dem ASM Duo Adrian Sutil und Lewis Hamilton. Das versprach Spannung für den Start und so kam es auch. Sutil und Hamilton konnten di Resta am Start kassieren und bogen hinter Lucas di Grassi in die erste Kurve ein. Doch weiter hinten im Feld schlug der Blitz ein und zwar in Form von Hannes Neuhauser. Der traf den am Start stehengliebenen Loic Duval mit voller Wucht am rechten Hinterrad und rasierte dabei die linke Seite seines Dallara-Mercedes ab. Auch Kohei Hirate blieb am Start stehen, kam aber ungeschoren davon. Sofort kam das Safety-Car aufdie Strecke, aber auch das erübrigte sich, da jetzt der vorhergesagte Regen einsetzte. Das Rennen wurde sofort mit der roten Flagge abgebrochen, da die Strecke innerhalb weniger Sekunden zum Teil überflutet war und Sturmböhen mit Windstärke 10 über die Strecke fegten.

Der Neustart um 17:20 Uhr erfolgte hinter dem Safety-Car. Nicht am Start waren Hannes Neuhauser und Loic Duval, deren Chassis nach der Startkollision noch nicht wieder hergestellt waren. Gestartet wurde bin der Reihenfolge nach Abbruch des ersten Starts. Giedo van der Garde war wohl etwas übereifrig beim Restart und kassierte dafür eine Drive-Through Strafe, die ihn ans Ende des Feldes zurückwarf. Auch der Japaner Hirate aus dem Team Rosberg hatte kein erfreuliches Rennen, bereits in der zweiten Runde kam er in die Box. Er versuchte zwar nach mehreren Runden nochmal rauszufahren, kam aber direkt wieder zurück in die Box. Ansonsten war es ein sehr ereignisloses Rennen, vorne machte di Grassi die Pace und konnte Sutil auf Distanz halten. Der machte in der ersten Kurve einen kleinen Fehler und so konnte di Grassi eine kleine Lücke rausfahren. Sutil bekam allerdings zur Halbzeit Druck von Hamilton und man hatte den Eindruck, der Brite könnte schneller fahren. Aber er fand keinen Weg vorbei an den jungen Deutschen. Dahinter fuhr Paul di Resta ein einsames Rennen mit zum Schluß fast 5 Sekunden Vorsprung auf Sebastian Vettel. Der Red Bull Junior verspührte auch keinen Druck von hinten, lag er doch 3 Sekunden vor Franck Perera aus dem Prema Powerteam.
So ging ein nicht gerade spannendes Formel 3 Rennen zu Ende, das den ersten Saisonsieg von Lucas di Grassi und das schlechteste Saisonergebnis von Lewis Hamilton sah. Morgen stehen die beiden zusammen in der ersten Startreihe und man darf gespannt sein, wer diesmal das bessere Ende für sich hat.

 

 

© by www.formula3.info / formula-3.net