HOME I F3 EUROSERIES I 2005 I RESULTS I RACE 5 I ROUND 10

Race No. 5: Round 10

Date: 26 June 2005
Track: Oschersleben/GER (3,667 km)
Weather/Track: Cloudy/Dry
Hamilton baut Vorsprung in der Gesamtwertung mit 7. Sieg aus


Ein guter Start war beim heutigen Rennen der Formel 3 Euroserie der Schlüssel zu einer guten Platzierung. Das wusste der auf Startplatz zwei stehende Lucas di Grassi ganz genau. Und sein Start war gut, allerdings legte auch Polesetter Lewis Hamilton einen guten Start hin und konnte den Sprint zur ersten Kurve für sich entscheiden. Hamilton ließ di Grassi keine Chance und kehrte mit 1,4 Sekunden Vorsprung aus der ersten Runde zurück.



Hinter den beiden folgten Adrian Sutil, Paul di Resta und Sebastian Vettel. Vettel konnte am Start Giedo van der Garde kassieren und auch Kohei Hirate kam am Niederländer vorbei und war bester Opel-Pilot auf Platz 6. Hamilton konnte sich in der Folge von di Grassi absetzen und hatte nach 3 Runden schon 2,3 Sekunden Vorsprung. Dahinter versuchte Sutil Druck auf di Grassi zu machen, hatte aber Probleme mit dem Setup seines Dallara-Mercedes, der immer mehr übersteuerte. Auch di Grassi war nicht glücklich mit seinem Setup, hatte man nach dem gestrigen Rennen doch einiges geändert, aber das Fahrverhalten wurde dadurch schwieriger statt besser. Mehr passierte im Mittelfeld, fast über die gesamte Distanz zeigten die beiden Rookies Atila Abreu und Guillaume Moreau einen wunderschönen Fight. Und auch die Plätze 6 - 11 lagen innerhalb weniger Zehntelsekunden. Thomas Holzer steuerte seinen Dallara-Opel in Runde 5 an die Box und verlor dort 3 Runden. Für Alejandro Nunez kam das Aus in der elften Runde, als der Spanier aus dem HBR Team seinen Dallara nach einem Dreher ins Kiesbett abstellte. Lewis Hamilton hatte zu diesem Zeitpunkt bereits 4 Sekunden Vorsprung auf di Grassi. Irgendwie passierte nicht wirklich viel in diesem Rennen, die Strecke des Motopark Oschersleben bietet kaum Möglichkieten mit einem Formel 3 zu überholen. Und so blieb das Ergebnis, bis auf die Verschiebungen beim Start, wie die Startaufstellung.
Hamilton siegte mit 7 Sekunden vor Lucas di Grassi und Adrian Sutil und baute seinen Punktevorsprung in der Gesamtwertung auf 29 Punkte aus. Zweiter der Tabelle ist nun wieder Adrian Sutil, der James Rossiter auf Position 3 verdrängte. Für Rossiter war dies auch ein Wochenende zum vergessen, der sympathische Brite aus dem Signature Team kam auf dieser Strecke überhaupt nicht zurecht und landete abgeschlagen auf den Plätzen 15 und 13.
Pechvogel des Rennens war der Japaner Kohei Hirate vom Team Rosberg, der seinen sicheren sechsten Platz durch einen Fahrfehler in der letzten Runde an seinen Teamkollegen van der Garde verlor und nur auf Platz neun ins Ziel kam.
Der nächste Lauf der Euroserie findet auf dem Norisring statt, wo es in den letzten Jahren immer zu spannenden und ereignisreichen Rennen kam.
Dort werden die Zuschauer mit Sicherheit für die beiden eher langweiligen Rennen im Motopark entschädigt.

 

 

© by www.formula3.info / formula-3.net