HOME I F3 EUROSERIES I 2005 I RESULTS I RACE 8 I QUALIFYING ROUND 15

Race No. 8: Qualifying Round 15

Date: 27 August 2005
Track: Zandvoort/NED (4,307 km)
Weather/Track: Cloudy 16°/Dry 15°
Pole für Masters Sieger

In eindrucksvoller Manier sicherte sich Lewis Hamilton, Sieger des Marlboro Masters 205 hier in Zandvoort, die Pole Position für die Läufe 17 und 16 der Formel 3 Euroserie auf dem niederländischen Dünenkurs. Nachdem er sich gestern schon die Pole für das Sonntagsrennen sicherte, stand er auch heute von Beginn bis Ende des Qualifyings an der Spitze der Zeitentabelle. Zweiter wurde sein Teamkollege Adrian Sutil. Die Positionen drei und vier gingen an die beiden Fahrer von Manor Motorsport Lucas di Grassi und Paul di Resta.




Bester Rookie wurde Guillaume Moreau aus dem Signature Team auf Platz 5 vor Sebastian Vettel, dem Führenden der Rookie-Wertung, auf Platz 6.
Nach 15 Minuten des Qualifyings stand das gesamte Feld in den Boxen um die Reifen zu wechseln für den finalen Angriff auf die Bestzeit. Bis dahin hielt Hamilton die Bestzeit vor di Grassi, Sutil, Vettel, di Resta, Moreau und Rossiter.
Alejandro Nunez aus dem HBR-Team eröffnete den zweiten Teil der Zeitenjagd und nach und nach gingen alle Fahrer wieder auf die Strecke. Kurzfristig konnte sich Lucas di Grassi an die Spitze setzen wurde aber sofort wieder von Sutil verdrängt.

Fünf Minuten vor Ende des Qualifyings war es der Argentinier Esteban Guerrieri aus dem Team Midland Euroseries, der für eine Unterbrechung des Trainings sorgte. Ausgangs der Tarzan kam er mit seinem Dallara-Toyota auf den Abweiser und schlug in die Streckenbegrenzung ein.






Hamilton lag zu diesem Zeitpunkt nur auf Platz fünf. Doch die restlichen 4,5 Min. nach dem Restart reichten dem Briten um sich wieder an die Spitze zu setzen und seine elfte Pole im achtzehnten Rennen einzufahren. Zandvoort scheint auch ein gutes Pflaster für Mercedes zu sein, stehen doch wie gestern auch heute wieder vier Mercedes Motoren in der ersten Startreihe.

 

 

© by www.formula3.info / formula-3.net