HOME I F3 EUROSERIES I 2005 I

16 April 2005 (han)

Pressetext Mücke Motorsport
DTM/FORMEL-3-EURO/FORMEL BMW ADAC

ASL-Team Mücke Motorsport mit gelungenem ersten Tag beim Saisonauftakt in Hockenheim

Hockenheim (rol) Der Anfang ist gemacht: Das ASL-Team Mücke Motorsport aus Berlin-Altglienicke hatte am Freitag (15. April) einen gelungenen ersten Tag beim Saisonauftakt der DTM (Deutsche Tourenwagen Masters) Hockenheim zu verzeichnen. „Wir waren gut dabei, was kommt, werden wir sehen“, sagte Team-Chef Peter Mücke. Im ersten Test am Vormittag war der Berliner Stefan Mücke mit der zweitbesten Zeit notiert worden. Der 23-Jährige hatte mit seinem Vorjahres-Mercedes nur 14 Hundertstelsekunden Rückstand auf den Briten Gary Paffett in der aktuellen C-Klasse.

„Das ist ein Teil der Arbeit, aber noch kein Ergebnis“, kommentierte Peter Mücke den Auftakt zum DTM-Debüt seines Teams. Am Nachmittag lag dann Stefan Mücke eine Sekunde hinter Spitzenreiter Tom Kristensen
(Audi/Dänemark) und gut vier Zehntel hinter dem Zweiten Jean Alesi
(Mercedes/Frankreich) – jedoch auf dem respektablen siebenten Platz. Stefan Mückes Teamkollege und DTM-Debütant Alexandros Margaritis (Bonn) rangierte sich auf den Plätzen 18 und 16 ein.

„Ich bin recht zufrieden. Wir haben unser Testprogramm abgespult. Doch am Samstag wird sich noch einiges verschieben“, glaubt Stefan Mücke. „Wichtig ist für uns, dass wir bei den Jahreswagen vorn mit dabei sind.“ Alexandros Margaritis will sich am Samstag weiter steigern. „Von Test zu Test lief es besser. Ich bin recht zuversichtlich.“

Im verregneten Zeittraining für das Sonntagrennen der Formel-3-Euroserie konnten sich die ASL-Mücke-Piloten Sebastian Vettel (Heppenheim) und Átila Abreu (Brasilien/beide Dallara-Mercedes) auf den Rängen 4 und 15 einordnen. Vettel, im Vorjahr überlegener Formel-BMW-ADAC-Meister, war damit bester Neueinsteiger. „Das Ergebnis ist okay“, sagte Peter Mücke.

In der Formel BMW ADAC Meisterschaft stand bereits das komplette Qualifying auf dem Programm – ebenfalls auf nasser Piste. Die besten Platzierungen von den hier angetretenen fünf ASL-Mücke-Fahrern erreichten der Schweizer Sébastien Buemi als Sechster und der Portugiese Joao Urbano mit Startplatz 10 für den ersten Lauf am Sonnabend (16. April). Im zweiten Zeittraining konnten sich beide noch etwas verbessern. Buemi geht am Sonntag von Platz 3 ins Rennen, Urbano von Rang 10. „Da haben wir noch Reserven. Wir hätten weiter vorn sein müssen“, sagte der Teamchef.



 
 

 

© by www.formula3.info / formula-3.net